PSB-Logo besser

Willkommen  auf  PlastikSteineBauer.de

Lego-Club

Im Herbst 2009 bat uns der OFT “Club Sellerhausen” Leipzig an ein gemeinsames Projekt zu starten.
Das Angebot: Wir bekommen einen Raum kostenlos zur Verfügung gestellt in dem wir unsere Stadt aufbauen und uns nach Herzenslust mit unserem Hobby austoben können.
Als Gegenleistung bestand einmal die Woche für alle Kinder die Möglichkeit selbst zu bauen und mit den Plastikklötzchen zu spielen.
Das Angebot kam gut an und nach kurzer Zeit führte die damalige Clubleitung eine Ehrenamtsstelle für uns ein. Von da an waren wir fester Bestandteil der wöchentlichen Angebote des Clubs.

P1000682

Im Herbst 2009 bat uns der OFT “Club Sellerhausen” Leipzig an ein gemeinsames Projekt zu starten.
Das Angebot: Wir bekommen einen Raum kostenlos zur Verfügung gestellt in dem wir unsere Stadt aufbauen und uns nach Herzenslust mit unserem Hobby austoben können.
Als Gegenleistung bestand einmal die Woche für alle Kinder die Möglichkeit selbst zu bauen und mit den Plastikklötzchen zu spielen.
Das Angebot kam gut an und nach kurzer Zeit führte die damalige Clubleitung eine Ehrenamtsstelle für uns ein. Von da an waren wir fester Bestandteil der wöchentlichen Angebote des Clubs.

Um das Projekt nicht langweilig werden zu lassen wurden vom SET 74 e.V. Spendengelder zur Verfügung gestellt. Damit wurde den Kindern ermöglicht ihr eigenes Bauvorhaben umzusetzen.
Geplant hatten wir dafür den Nachbau der Emmauskirche aus dem eigenen Stadtteil.
Wir entwarfen das Modell teilweise schon einmal digital und die Kinder mit den eigens dafür angeschafften Steinen die Entwürfe in die Realität umsetzen.
Anfänglich taten sich einige der jüngeren Teilnehmer schwer, doch sobald sie einmal gesehen hatten aus welchen Steinen der Bauteil besteht und wie die Steine anordnen musste, konnten sie eigenständig bauen.

Hier ein paar Bilder vom Aufbau.
(Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

 

Leider konnte das Projekt nicht abgeschlossen werden, da auf Grund meines Umzuges die Bau-AG nicht mehr im Club Sellerhausen angeboten werden kann.